Banner Feuerwehr Königstein

Fahne

Unsere aktuelle Vereinsfahne wurde 1997 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Königstein angeschafft. Hergestellt wurde sie in der Paramenten- Fahnenstickerei der Regens-Wagner-Stiftungen in Michelfeld. Die Fahne dient zur Repräsentation der Freiwilligen Feuerwehr bei Festumzügen, Wallfahrten oder Gottesdiensten und wird bei diesen in der Regel vorneweg getragen.

Vereinsfahne vorne
Die Vorderseite unserer Vereinsfahne mit einer stilisierten Darstellung des Marktes Königstein.
Vereinsfahne hinten
Die Rückseite unserer Vereinsfahne mit unserem Schutzpatron, dem heiligen Florian.

Die Vorderseite der Fahne zeigt eine stilisierte Darstellung des Marktes Königstein mit allen wichtigen Gebäuden wie den Kirchen, dem Kriegerdenkmal und dem Feuerwehrhaus. Auf der Rückseite ist der Schutzpatron der Feuerwehren, der heilige Florian zu sehen.

Zusätzlich zur eigentlichen Fahne werden bei den Veranstaltungen noch mehrere Wimpel an der Fahnenstange befestigt, die zu verschiedenen Gelegenheiten dem Verein geschenkt wurden. Einer davon wurde zum Beispiel anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von den Festdamen überreicht.